Kindergeburtstag – Spiele

Montagsmaler, Blinde Kuh, Topfschlagen – es gibt die verschiedensten Spiele, die auf so gut wie jedem Kindergeburtstag hervorragend ankommen. Für welches Spiel sollte man sich also entscheiden? Schauen wir uns mal einige Kandidaten an.

Spiele zum Kennenlernen

Da hätten wir zum Beispiel einige Spiele, die sich besonders gut zum gegenseitigen Kennenlernen eignen. Zu nennen wäre da zum Einen das Spiel „Gebrochene Herzen“. Dazu schneidet man einfach aus rotem Bastelkarton große Herzen aus, eine Hälfte jeweils für einen Gast. Sobald die Kinder da sind, beginnt das Spiel. Jedes Kind erhält nun eine Herzhälfte und macht sich auf die Suche nach dem passenden Gegenstück. Sobald sich alle Paare gefunden haben, wird einfach zum nächsten Spiel übergegangen. Die Kinder sollten natürlich noch nicht in dem Alter sein, in dem sie alles was mit Herzen zu tun hat peinlich finden.

Das nächste Spiel könnte dann „Rücken an Rücken“ sein. Hierzu stellen sich alle zuvor gefundenen Paare beim Ruf des Spielleiters „Rücken an Rücken“ mit dem Rücken aneinander hin. Erfolgt der Ruf „Gesicht zu Gesicht“, drehen sich alle so um, dass sie dem Partner bzw. der Partnerin aus geringem Abstand ins Gesicht schauen. Wenn es dann schließlich „Wechsel!“ heißt, sucht sich jeder einen neuen Partner, und zwar eine Person, die sich möglichst weit weg befindet.

Dann geht es weiter mit „Hast du meinen Freund gesehen?“ Dazu stellen sich alle Kinder in einem Kreis auf. Ein Kind fragt schließlich „Habt ihr meinen Freund gesehen?“ Alle anderen fragen darauf: „Wie sieht er denn aus?“ Daraufhin beschreibt das Kind dann irgendeine Person aus dem Kreis. Erkennt sich jemand selbst in der Beschreibung, läuft er los und versucht nun, den „Freund“ zu fangen. Dieser wiederum versucht nun, die Lücke, die soeben frei wurde, zu besetzen. Wem das gelingt, ohne vom Verfolger berührt zu werden, hat seinen Part erfüllt. Der beschriebene Spieler versucht nun selbst als nächstes, seinen „Freund“ zu finden.

Topfschlagen

Ein Klassiker unter den Spielen bei einem Kindergeburtstag ist natürlich das Spiel „Topfschlagen“. Das Spiel ist geeignet für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, wobei es ganz kleine Kinder mitunter gruselt, wenn sie die Augen verbunden bekommen. Es werden also einem Kind die Augen verbunden. Die anderen Kinder verstecken nun ein kleines Geschenk unter einem Topf. Das Kind mit den verbundenen Augen muss nun auf dem Boden krabbelnd versuchen, den Topf durch Schlagen mit einem Holzlöffel aufzuspüren. Nähert sich das Kind dem Topf rufen alle anderen „Heiß!“, entfernt sich das Kind vom Topf, wird „Kalt!“ gerufen.

Blinde Kuh

Ein weiterer Klassiker: Blinde Kuh! Hierbei empfiehlt es sich ganz klar, Zerbrechliches weiträumig aus dem Spielfeld zu entfernen. Das Spielfeld sollte dabei auch nicht zu groß sein, da das suchende Kind sonst kaum eine Chance hat. Jedenfalls werden einem Kind die Augen verbunden, und muss daraufhin versuchen, eins der anderen Kinder zu fangen.

Sehr beliebt ist auch das Spiel „Montagsmaler“. Hierzu werden allen Kindern die Augen verbunden und um einen Tisch gesetzt. Jedes Kind verfügt über ein Blatt Papier vor sich und einen Stift in der Hand. Ein Erwachsener gibt nun Anweisungen zum Malen des Bildes. Zum Beispiel ein Haus mit rundem Dach, auf der einen Seite in Auto, neben dem Haus ein Baum usw. Ist die Bildgeschichte beendet, nimmt jedes Kind seine Augenbinde ab und alle betrachten die lustigen Bilder.

Hier geht es weiter zu noch mehr Spielen!